Star-World-Forum
|
| Boney M. allgemein |
| Autor |
Nachricht |
Monza
STERNENGOTT

30.08.2007, 21:09 Beiträge: 2042
|
Titel: Diskussionspunkt: Boney M. und Abba!
|
|
|
Ich bin aufgrund meines Alters bekennender Beatles-Fan!
Als die Fab Four in Deutschland 1963 bekannt wurden, wuchs ich in die Zeit hinein.
Das galt auch für all die unzähligen Gruppen, die nach den Beatles kamen.
Markant für mich in den 70ern waren Abba, Boney M. und Smokie!
Wenn ich mir jetzt alleine hier den Boney M.-Thread anschaue, der mit
nahezu 30.000 Aufrufen zu Buche schlägt, dann frag ich mich, warum eine
Gruppe wie Abba, die unzählige Songs hatten, vergleichsweise so schlecht abschneiden.
Sicher, man kann die beiden Musikstile nicht unbedingt vergleichen, aber ich würde beide
doch wohl unter Pop einreihen.
Oder gibt es einfach mehr Boney M.-Fanclubs.
Mir ist auf jeden Fall bekannt, daß unser Tim außer Boney M. auch Abba sehr gern mag.
Was ich nicht verstehen kann, ist, warum Abba eben da so stark abfällt.
Ich wünsche mir eine lebendige, faire Diskussion um diese beiden Gruppen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst*sayamanda
ALLWISSEND

30.08.2007, 22:19 Beiträge: 2550
|
|
|
|
Hallo Monza, wilkommen "bei uns"..dieses Thead zu eröffne ist eine wunderbare Idee.
Auch mir hat als Boney M.-fan Abba auch immer gefallen!
Da hat es glaube immer ein "Entweder Oder" gegeben.
Da soll es ja immer eine art Feindschaft zwischen den Fans gegeben haben?? Hat es das?? Oder wurde diese von den Medien aufgebracht...
ich weiss es nicht...
Mir hat die Musik von Abba auch immer gefallen. Ich habe keine Posters aufgehängt oder gesammelt. wie bei Boney M.
das hat eine Cousine(ABBA_FAN)Wir haben schon einen art wettbewerb gehabt in den 70ern. Wer die besseren Hitparaden Platzierungen hat...
das ging halt hin und her...
Ich habe alle ABBA-Alben die auf CD erschienen sind und ein paar "Best Of..."
1979 gab es sogar ein (Presse) Gerücht das Liz Mitchell eine Affaire mit Björn Ulvaeus habe, weil sie bei TV-AufnahmenPausen in der Schweiz,
zusammen gesehen wurden. Und sich sehr gut verstanden haben...
Aber beide waren sich einig "wir sind nur Freunde".... |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst*sayamanda
ALLWISSEND

30.08.2007, 23:20 Beiträge: 2550
|
|
|
|
Ein Grund das um Boney M. mehr geredet wird
könnte sein, dass bei Boney M. doch alle :
Liz, Marcia, Maizie und Bobby -heute noch aktiv sind!
Ebenso frank Farian!
Was ja bei ABBA so nicht der fall ist.
Aber auch das viele Negativ-Themen bei Boney M. gibt.
*Wie (gerichts)Streitigkeiten um den Namen uns Songs "Boney M."?
* Wer gesungen hat und wer nicht?
* schlechte aktuelle Vermarktung
usw
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike_Liz
WORLD-STAR

30.08.2007, 23:50 Beiträge: 1261
|
|
|
|
Hallo Monza,
danke für das neue Thread zum Thema "Boney M.,Farian & Co. Es gibt vielleicht wirklich den Diskussionspunkt Boney M. und Abba.
Glaube mir bitte, ich wundere mich auch über die massigen Aufrufe bzw. Einträge (Boney M.), zumal man schnell den Überblick verlieren kann - und ich bin Boney M.-Fan!
Sicher wird dies einen Grund haben, den ich selbst nicht beurteilen kann. Man könnte nunmehr die Frage stellen, warum finden sich wenige Fans im Thread Abba zusammen und diskutieren nicht miteinander? Vom Schlecht-Abschneiden "Abba" würde ich hier nicht reden wollen.
Und damals, naja, vielleicht hatte ich es nicht so gesehen, konnte ich nicht den Streit zwischen Abba- und Boney M.-Fans erkennen.
Ich denke nicht, dass dieses SW-Forum eine Art Wettbewerb sein sollte. Man schaut rein, macht den Eintrag oder nicht.
In der letzten Zeit tätigte ich viele Einträge bei Liz Mitchell - es war und ist halt was los - es interessiert, und man tauscht sich aus.
Warum dies bei Abba nicht so läuft, kann ich beim besten Willen nicht beantworten.
Ich weiß noch, ich selbst habe schüchtern in "jungen Jahren" im Rüschenkleid und Kniestrümpfen zu "dancing queen" getanzt und gesungen, dann kamen "The Rubettes" und schließlich Boney M., wobei sich dies anfangs irgendwo überschnitten hatte.
Beatles- und Rolling Stones-Platten legte ich mit ca. 6 Jahren heimlich im Zimmer meines Onkels auf, wenn er nicht zu Hause war - und dies war sein Exclusiv-Heiligtum aus England bei uns in der DDR. Ich lebte damals unter Umständen gefährlich, wenn mein Onkel mich am Plattenspieler erwischt hatte. Aber es waren schöne Zeiten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven P.
MEGA-STAR

31.08.2007, 5:51 Beiträge: 1210
|
|
|
|
Ohh,.. wieder was Neues.
Hmm,.. warum Boney M. mehr hier im Forum vertreten sind liegt vielleicht auch daran,das man sie noch heute live erleben kann.Und sie auch im TV mehr zu sehen sind.Ob nun alte oder neue Formation. Die sogenannte neue Formation Boney M.- gibt es so ja nun auch schon seit 1992.Und viele Fans, sind eben erst von da an Boney M.- Fans geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim_Phoney
MODERATOR

Verfasst am:
31.08.2007, 6:10 Beiträge: 1808
|
|
|
|
Ja, Monza - schönes Thema.
Der Grund, warum hier in diesem Boney M. Forum innerhalb des Starworldforums soviel disskutiert wird, liegt meiner Meinung nach wohl schlicht und ergreifend darin, das es das einzige Forum zum Thema Boney M. in den Weiten des Internets ist, zumindest in deutscher Sprache. Es gibt noch ein internationales Forum, das eine deutsches Unterforum hat, aber das hat sich trotz meiner Postingversuche nie etablieren können.
Abba haben ein großes eigenes Forum - das Abba-Forum unter Abba.de und das wird auch rege genutzt. Ich schaue dort selbst immer wieder vorbei. Dort sind die Abba-fans versammelt und diskutieren über alle möglichen Themen rund um ihre Lieblingsgruppe. Wir Boney M. Fans haben hier im Starworldforum unsere Heimat gefunden. Darüber bin ich sehr froh und bedanke mich noch mal bei Starlord, das er gegen meine Bedenken dieses Unterforum eröffnet hat.
Abba und Boney M. gehen sehr gut zusammen. Auch im Abba-Forum gibt es viele, die Boney M. hören. Welche Gruppe nun an erster Stelle steht, ist wohl reine Geschmackssache. Ich finde jedenfalls beide gut. Beide Gruppen haben in den 70ern die Charts bestimmt und sich die ersten Plätze geteilt. Damals habe ich nicht feststellen können, das es eine Feindschaft zwischen den Anhängern gibt. Heute lese ich in den Foren manchmal darüber. Da gibt es zum Beispiel den ewigen Streitpunkt wer nun mehr Platten verkauft hat und erfolgreicher war.
Meine Boney M. Fansite
http://www.boonoonoonoos.de
Meine Lieblings CD´s:
http://bloggertim-phoney.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Monza
STERNENGOTT

31.08.2007, 21:36 Beiträge: 2042
|
|
|
|
Ja, ich dank Euch ja vorab schon mal für Euere Antworten.
Tim, Dich kenne ich ja noch aus dem ABBA-Forum.
Und sicher habt ihr Recht, daß es Boney M. eben noch gibt.
Auch ich kenne natürlich viele Songs von Boney M., keine Frage.
In den Discos damals wurden sie ja auch rauf und runtergespielt
und es wurde danach getanzt.
Ein ähnliches Phänomen haben wir ja mit Chris Norman.
Smokie war damals 1976 auch eine der Gruppen, die ich heiß und innig liebte.
Die Musik war zwar meist eingängig, aber eben die Reibeisenstimme von Chris
zu den meist melodischen Songs, das war es, was ich sehr gern hörte.
Und eben auch Chris Norman hat heute solo so unglaublich viele Fans.
Auch hier wird es mit daran liegen, daß er noch aktiv ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
FFFclub
T I T A N

Verfasst am:
31.08.2007, 21:48 Beiträge: 686
|
|
|
|
| In Deutschland von der Seite schauend, können wir sagen: Boney M hatte das schlechte Image hauptsächlich bei den deutschen Kritikern. Wahrscheinlich war es der große Neid der Widersacher Fran Farian. In Russland hatten die große Achtung vor den Projekten FF immer. Sind Boney M., ERUPTION, Gilla, Precious Wilson, LA BOUCHE, NO MERCY hier immer populär.... Sogar die überzeugten Liebhaber Beatles oder Rolling Stones sagen häufig, dass das Projekt FAR CORPORATION sie sehr achten. Es gibt auch die Anhänger Meat Loaf, denen LP/CD "Blind Before I Stop" sehr gefällt. Dieser war Arbeit unter Leitung Frank Farian. In 2001, wenn FFFclub seine Tätigkeit nur begann, uns hat den Brief der junge Mann aus St. Petersburg hergeschickt. Ihm war in jene Zeit 17 Jahre. Er hat das Konzert Liz Mitchell zusammen mit den Eltern besucht eben war geschüttelt. Früher wusste er nichts über Boney M. Aber später wurde er ein großer Anhänger Boney M. feat. Liz Mitchell. In Russland ist die neue Generation schon gewachsen, die Boney M wie Liz Mitchell weiß. Und es kann man wie das Phänomen auch charakterisieren. Liz bekommt jetzt Russland die besten Säle, die besten Hotels und die Limousinen. Wir waren verwundert, wenn hier geschrieben haben, dass in Österreich sie in den billigen Hotels lebten. In Russland sie übernehmen auf dem guten Niveau immer. In 1993 begleiteten wir Liz und Boney M 3 Tage. Sie lebten im Hotel, wo Michael Jackson stehenblieb. Deshalb können wir heute sicher sagen, dass die Legende Boney M dauert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim_Phoney
MODERATOR

Verfasst am:
01.09.2007, 6:49 Beiträge: 1808
|
|
|
|
Ich finde gar nicht nicht, das über Boney M. mehr geredet wird als über Abba. Vielleicht trifft das hier im Starworldforum zu, aber in den Medien, zumindest in Deutschland ist Abba viel präsenter. Es werden doch dauernd irgendwelche Abba-Sendungen ausgestrahlt. Und Abba ist durch das Musical und die vielen Revivalbands eben auch noch aktiv, auch wenn die vier nicht mehr gemeinsam auftreten werden. Schaut doch mal ins Abba-Forum, worüber da alles diskutiert wird! Da gibt es neue CD Zusammenstellungen am laufenden Band, neue Projekte von Benny und Björn, man tauscht sich Erlebnisberichte aus, sucht nach schwedischen Briefmarken und und.. Sogar ein großes Sinfonieorchester geht mit den Abba-Songs auf Tournee.
Ich wünschte Boney M. wäre so präsent. Gut in letzter Zeit sorgt zumindest die Tour von Liz wieder für einige Schlagzeilen. Aber über das Musical wird kaum noch gesprochen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Es mag sein das Boney M. in Russlands immer noch für Furore sorgen in Deutschland werden sie aber nach wie vor recht stiefmütterlich behandelt.
Meine Boney M. Fansite
http://www.boonoonoonoos.de
Meine Lieblings CD´s:
http://bloggertim-phoney.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst*sayamanda
ALLWISSEND

01.09.2007, 9:57 Beiträge: 2550
|
|
|
|
Ja Tim da hast du (leider) absolut recht!
Der Stellenwert von ABBA ist besser als von Boney M.
das muss man neidlos anerkennen...
Das merkt man schon daran an der Vermarktung der CDs.
Als das ABBA- Musical premiere hatte gab es einen
eigenen Stand mit alles ABBA-Alben auf CD in
den allen Plattenläden.
Bei Boney M. ist das völlig anders. Viele Shops haben die Remasterten CDs
gar nicht...Oder man muss sie extra Bestellen.
Wenn sie sie haben werden sie nicht "herausragent" ausgestellt sondern
unter dem Buchstaben "B"....
einzige Ausnahme ist da die CD "the MAgic Of Boney M.2006"
Aber sonst ist die Vermarktung schlecht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
FFFclub
T I T A N

Verfasst am:
01.09.2007, 19:48 Beiträge: 686
|
|
|
|
Wir denken, dass es die große Schuld Sony BMG in vielem ist, dass sie das Gedächtnis über Boney M in Deutschland auf keine Weise schieben. Kurz vor der Premiere des Musicals war man notwendig, die große Werbung zu machen, neue guten Videos für die musikalischen Telekanäle zu erzeugen. Man musste die schönen und qualitativen Schachteln mit CD/DVD auch vorbereiten. Nichts war gemacht. Es ist der strategische Fehler der Verwaltung Sony BMG.
Wenn über die Gruppe ABBA zu sagen, so hat in Russland die Übersättigung angebrochen. Es war zu sehr viel aufdringliche Werbung vor der Premiere des Musicals. Sie haben viel Fernsehprogramme gemacht. Erstens arbeitete es. Doch hält sich jetzt das Musical im Theater kaum. Es ist sehr gut, dass man im Theater absolut beliebige Publikationen ABBA auf CD und DVD kaufen kann. Es sind beliebige Bücher auch zugänglich. Aber dieser für die großen Fans, die es nicht ist sehr viel. In den Musikladen kaufen die Alben ABBA in den kleinen Mengen. |
|
| Nach oben |
|
 |
El Lute
WELTERSCHAFFER

03.09.2007, 17:15 Beiträge: 1811
|
|
|
|
Ich glaube das hier nicht so viel über ABBA diskussiiert wird, weil sie ein eigenes Forum haben! 
Boney M. feat. Liz Mitchell
- 08.08.2008 Prutting
- 31.01.2010 München
- 11.06.2010 Aschheim
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst*sayamanda
ALLWISSEND

03.09.2007, 20:40 Beiträge: 2550
|
|
|
|
@ El Lute, es geht nicht um ABBA allein...
denn Monza hat die Frage aufgegriffen warum in Boney M.-Forum weit mehr Aufrufe(Eingaben) verzeichnet als das Abba -Forum...
Ich finde diese es sehr interesant. Nur soll es kein "kräftemessen"
zwischen ABBA und Boney m. sein!
sondern was der einzige glaubt warum das so ist....
was denkst du?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Monza
STERNENGOTT

04.09.2007, 20:59 Beiträge: 2042
|
|
|
|
Ich bin jetzt noch am Überlegen, inwieweit das Alter der Fans beider Gruppen
eine Rolle spielt.
Ich kann das schwer beurteilen, aber man sagt ja immer, und das ist kein Geheimnis,
das ABBA bei den Schwulen damals besonders gut ankam.
Vielleicht auch bedingt durch die Klamotten, die sie trugen.
Also, es muß in der Musik von Boney M. und ABBA schon auch noch etwas
anderes gewesen sein.
Und ich glaube, ABBA hat weit mehr Songs herausgebracht als Boney M.
Allerdings, und da bin ich auch wieder vorsichtig, da weiß ich nicht, in welcher
Besetzung da später bei Boney M. gearbeitet wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst*sayamanda
ALLWISSEND

04.09.2007, 21:17 Beiträge: 2550
|
|
|
|
Weiss nicht ob das Alter so ins gewicht fällt???
ABBA kamen rund 3 Jahre vor Boney M, heraus...
"People Need Love" 1972
"baby Do You Wanna Bump" 1975
Gut in Teenageralter sind 3 Jahre viel...
Aber ich gglaube das es nicht damit zutun habe, das Boney M.(heute) mehr Aufrufe verzeichnet als ABBA  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Forum, Musik, Millenium, 2000, Stars, Sternchen, Hits,
80s, 80er, Songs, Lyrics, Texte, Songtexte, Lieder, Popstars, No Angels,
NoAngels, Bro'Sis, Brosis, Overground, PreLuders, Nu Pagadi, Nupagadi,
NuPagadi, Nu-Pagadi, Bilder, Fotos, Fanarts, Avatare, Screenshots, Wallpaper,
Desktop, Hintergrundbilder, Pattern, Film, Filme, Movies, News, 2005, Schauspieler,
Serien, Dokus, TV, Shows, Promis, Prominente, Community, Auto, Autos, Opel,
Mercedes, VW, Volkswagen, Autonews, Hilfe, Diskussion, Mystery, Ufo, Alien,
Templer, Tempel Ritter, Tempel-Ritter, Area 51, Area51, Geister, Ghost,
Psyche, Psychologie, Freunde, Online, Spiele, Games, Onlinespiele, Onlinegames,
Cafe, chat, chatten, bücher, buch, stephen king, tipps, austausch, 2006
infos, biographie, band, bands, sänger, interpret, interpreten, portraits,
sound, 50er, 50s, 60er, 60s, 70er, 70s, Jahre, 90er, 90s, oldies, katrin,
richie, tomas, deutschland, deutsche, schlager, hardrock, hard-rock, heavy
metal, metal, glamrock, gothik, gothic, trash, termine, live, konzerte,
weltraum, weltall, geheimnisse, nibelungen, walhalla, odin, loki, thor,
siegfried, xanten, brunhild, artus, arthur, tafelrunde, ritter, politik,
religion, islam, islamist, muslime, moslems, christ, christen, kreuz, jesus,
türkei, irak, iran, usa, amerika, kampf, krieg, kriege, doreen, tokio
hotel, reise, urlaub, ferien, städte, länder, österreich,
schweiz, japan, schweden, horoskop, horoskope, kochen, rezepte, kochtipps,
haushalt, kind, kinder, tipps, polen, cdu, spd, fdp, grüne, kanzler, chat, chatten, pc,
windows, anims, gifs, animationen, comic, trick, superhelden, marvel, pixar,
dracula, x-men
© Copyright, 2005-08 Star-World-Forum